Höhenangst auf der VR-Schaukel

VR Schaukel

Virtual Reality war für mich bisher eher so ein Gamer-Thema. Nichts, was mich im Moment sonderlich interessiert, weil die bisherigen Anwendungen mich nicht betreffen. Aber auf der #rpTEN in Berlin hatte ich erstmals eine Erfahrung mit der virtuellen Realität, die mich nachhaltig beeindruckt hat. Und zwar konnte man sich auf eine Schaukel setzen, die von der Decke hing und über eine VR-Brille in einer Comicwelt hochschaukeln bis in den Weltraum. Das Gefühl dabei war wirklich irre … ich habe tatsächlich leichte Höhenangst bekommen und es hätte mich eine ziemliche Überwindung gekostet, einfach abzuspringen – obwohl man rational ja weiß, dass der Boden nur ein paar Zentimeter entfernt ist. Schon spannend, wie unsere Sinne sich täuschen lassen. Jedenfalls hat dieses kleine Erlebnis mein Interesse an VR geweckt und ich bin gespannt, was da so an Anwendungen auf uns zu kommt in den nächsten Jahren.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert